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Jetzt kann es losgehen!

Wie bei fast allem im Leben gilt auch bei der Achtsamkeit: Training macht den Meister. Je mehr wir die Methoden der Achtsamkeit üben, desto schneller können wir uns aus Stressmomenten wieder ins Hier und Jetzt holen. Da trifft es sich natürlich gut, dass wir Achtsamkeitsübungen jederzeit in unseren Alltag einbauen können: egal ob beim Zähneputzen, in der Supermarktschlange, beim Autofahren oder während wir das Essen zubereiten.

Achtsamkeitsübungen sind ein Schritt zum achtsamen Leben – ein weiterer ist das Meditieren. Für den Einstieg hilft es, sich Meditationsübungen über Kopfhörer anzuhören. Fünf Minuten am Anfang reichen absolut aus. Anfänger können sich zum Beispiel abends vor ihr Bett auf den Boden setzen und meditieren – oder morgens, bevor die Familie aufwacht. Wer geübt ist, dem gelingt es auch in U-Bahn oder auf der Parkbank.

Auf dieser Seite haben wir Achtsamkeitsübungen und Meditationen für Sie zusammengestellt. Fangen Sie doch gleich damit an.

Perfektionismus kann Stress verursachen. Diese Meditationsübung gibt eine Anleitung, um das eigene Handeln zu reflektieren und sich über die eigenen Bedürfnisse klar zu werden. Denn vieles tun wir nur, um den Erwartungen anderer gerecht zu werden.


Dankbarkeit ist ein wichtiger Schlüssel für ein zufriedenes Leben. Diese Meditationsübung hilft dabei, sich auf die schönen Seiten des Lebens zu fokussieren. Auf diese Weise lässt sich (wieder) lernen, die kleinen Dinge wertzuschätzen.

Meditationsübungen für mehr Achtsamkeit im Job

An manchen Tagen brauchen wir im Job einen mentalen Rückzugsort, um uns vor Stress, Sorgen, Ängsten oder Überforderung zu schützen – zum Innehalten, Luft holen und reflektieren: Wie du diesen Rückzugsort in dir selbst erschaffst, lernst du in der neuen gib8-Podcast-Reihe mit Achtsamkeits-Coach Angela Homfeldt.

Meditation: So gehst du im Job besser mit Veränderungen um

Anstehende Veränderungen im Job stressen uns: Team-Umstrukturierungen, neue Projekte oder veränderte Prozesse sorgen häufig für unangenehme Gefühle wie Sorgen, Ängste und Unsicherheit. Auslöser ist meist eine negative Bewertung der anstehenden Veränderungen. Mit dieser Meditationsübung neutralisierst du diese negative Bewertung und übst dich in Akzeptanz – insbesondere bei Jobveränderungen, die du nicht beeinflussen kannst. Ziel ist die wertfreie Annahme des Neuen und das Loslassen von Ängsten.

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Morgen-Meditation für einen erfolgreichen Arbeitstag

Diese Morgenmeditation unterstützt dich bei einem positiven Start in deinen Arbeitstag: Du bist motiviert, fokussiert und entscheidungsfreudig. So sollte jeder neue Arbeitstag beginnen. Wenn du diese Meditation regelmäßig morgens praktizierst, schenkt sie dir innere Stärke und einen Fokus auf die Dinge, die du gerne angehen möchtest.

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Achtsamkeit: Übungen für zu Hause und unterwegs

Achtsamkeit ist eine wirkungsvolle Methode gegen Stress, Müdigkeit und Burnout. Der Podcast der AOK Rheinland/Hamburg mit Achtsamkeits-Coach Angela Homfeldt liefert sowohl praktische Anleitungen als auch interessante Interviews zum Thema. Hör einfach mal rein!

Meditation zum Loslassen von Ängsten

Die eigene Angst annehmen statt dagegen anzukämpfen – dabei hilft diese geführte Meditation, die von Angela Homfeldt entwickelt wurde. So kannst du Schritt für Schritt einen besseren Umgang mit deinen Ängsten erlernen.

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Meditation für mehr innere Ruhe

Gedankenkarussell, Gefühlsdrama, negative Emotionen? Diese von Angela Homfeldt entwickelte Meditation hilft dir, wenn du häufig von deinen Gefühlen überwältigt wirst. Finde mit Achtsamkeit wieder zu mehr innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

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„Stress lass nach“ – 8 Podcast-Episoden für mehr Ruhe und Entspannung im Alltag

In acht Minuten runterkommen und entspannter weitergehen: Wie das gelingt, erklärt Achtsamkeits-Coach Michael Kurth – auch bekannt als Curse – in 8 neuen Folgen mit dem Titel „Stress lass nach“. Hier findest du einfache und wissenschaftlich fundierte Methoden, die dabei helfen, etwas gegen deinen Stress im Alltag zu tun.

Folge 8: So schläfst du besser ein

Oft kreisen unsere Gedanken abends im Bett um das, was wir am Tag erlebt haben. Das hindert uns am Einschlafen. Curse stellt uns zwei wirkungsvolle Strategien vor, wie wir unseren Kopf entlasten und friedlich schlummern können.

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Folge 7: Steh zu Deinen Fehlern

Niemand gibt sie gerne zu, und manchmal stehen sie uns richtig im Weg: unsere eigenen Fehler. Curse stellt uns eine ziemlich überraschende Methode vor, besser mit unseren Schwächen und schlechten Angewohnheiten umzugehen – und sie sogar in Stärken zu verwandeln.

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Impuls-Coaching 1: So stoppst du das Gedankenkarussell

Wir laufen durch unseren Alltag, haben einen Moment Zeit, fangen an zu denken und auf einmal geht das Gedankenkarussell los. Wir denken an gestern und was wir alles hätten machen sollen, was wir verpasst haben und wie wir uns hätten anders entscheiden sollen. Und dann denken wir an morgen, was wir noch machen müssen, wo wir hinwollen und was wir dann machen möchten. Das Karussell dreht sich und dreht sich und dreht sich. Bring es zum Stoppen! Wie, zeigt dir Curse.

Entdecke deine Achtsamkeit mit Angela Homfeldt

Stress lass nach! Wenn du dir das ganz häufig im Alltag wünschst, ist es Zeit für einen Achtsamkeitskurs mit Achtsamkeits-Coach Angela Homfeldt. Mit ihrem 3-Wochen-Online-Programm lernst du mithilfe von praktischen Übungen und Audio-Meditationen die Grundlagen für ein stressfreieres Leben kennen. Außerdem erklärt Angela dir, wie du besser mit deinen Gefühlen umgehen kannst, wenn mal wieder alles auf dich einprasselt. Und das Schöne an dem Kurs ist: Du kannst dir die Lernzeit ganz frei einteilen.


Trainiere deine Resilienz mit Tamara Schwab

Es gibt Situationen in deinem Leben, mit denen du emotional schwer umgehen kannst? Du hast manchmal das Gefühl, zu wenig psychische Widerstandskraft zu haben, um kleinere oder größere Krisen gut zu überstehen? Dann trainiere jetzt deine Resilienz. In 12 aufgezeichneten Videos von je etwa 10 Minuten Länge vermittelt Resilienz-Expertin Tamara Schwab mit Hilfe von konkreten Übungen leicht anwendbares Wissen über psychische Widerstandskraft. Kapitel 3 enthält einen Selbsttest, mit dem du prüfen kannst, wo du stehst.