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Achtsamkeit im Job

Manchmal wird es alles zu viel. Wenn wir uns im Job überfordert fühlen oder ständig Stress haben, kann Achtsamkeit helfen. Sie gibt neue Kraft und einen neuen Blick auf die Dinge. Regelmäßige Auszeiten im Alltag sind unabdingbar, um nicht in die Stressfalle zu geraten.

80 %

der Arbeitnehmer in Deutschland erleben Stress am Arbeitsplatz. Menschen, die in der Gesundheitsbranche und der Pflege arbeiten, sind besonders betroffen.

Emotionen am Arbeitsplatz – warum sie so wichtig sind
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Im Job Gefühle zeigen: Lange war das ein Tabu. Doch es ist wichtig für gute Beziehungen, Motivation und die eigene Entwicklung. Ein Plädoyer für Emotionen am Arbeitsplatz.

Job Crafting: neue Lust an der Arbeit
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Den Job neu zu gestalten, statt zu kündigen: Das nennt sich Job Crafting. Expertin Ragnhild Struss erklärt, was dahintersteckt und wie du davon profitieren kannst.

Work-Life-Blending – wenn Arbeit und Privatleben verschmelzen
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Beim Work-Life-Blending vermischen sich Arbeit und Privatleben. Wir erklären, was die Vor- und Nachteile des Modells sind, wie du es richtig anwendest und wie es sich auf deine Gesundheit auswirkt.

Wie Muskeltraining: Jobkonflikte achtsam lösen
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Wo Menschen zusammenarbeiten, treffen unterschiedliche Erwartungen aufeinander. Das kann zu Konflikten führen. Mit Achtsamkeit und Resilienz lassen sie sich aktiv lösen.

Quiet Quitting – ein leiser Ruf nach Hilfe
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Wir alle erleben diese Momente, in denen wir uns zurückziehen oder sogar aufgeben, sei es in Beziehungen, in der Arbeit oder in anderen Lebensbereichen. Doch ist das tatsächlich gut für uns? Macht uns diese stille Resignation auf lange Sicht glücklicher?

Meditationsübungen für mehr Achtsamkeit im Job
Podcast

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Der Joballtag kann manchmal ganz schön stressig sein. Die neuen Meditationsübungen mit Achtsamkeits-Coach Angela Homfeldt helfen dir, mit Ängsten, Veränderung und Überforderung besser umzugehen.

Arbeitssucht: Wege zur Selbsterkenntnis
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Wenn du nur noch an die Arbeit denkst, dein aktuelles Projekt wichtiger ist als dein Partner, du dein Arbeitshandy niemals ausschaltest und deine Gesundheit vernachlässigst, solltest du dein Verhalten kritisch hinterfragen.

Slow work: Einfach mal halblang machen
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Statt auf Dringlichkeit und Zeiteffizienz legt Slow Work den Fokus auf "weniger ist mehr", bewusste Pausen und mehr Reflexion. Das Ergebnis: weniger Stress, mehr Balance. Wir erklären, worum es geht, und geben Tipps für die Umsetzung.

"Ich habe gelernt, mich gut um mich selbst zu kümmern."
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Melanie Kamboj ist Altenpflegerin. Depressionen und Panikattacken quälten sie. Dann begann sie mit Meditation. Sie hat gelernt: Nur wenn sie für sich selbst da ist, kann sie auch für andere da sein.

Achtsamkeit in Firmen
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Achtsamkeit in Firmen

Achtsamkeitsübungen bei der Arbeit können Burn-out vorbeugen und fördern die Kreativität und Zufriedenheit. Die Psychologin Annika Wurster vom Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung der AOK Rheinland/Hamburg bietet spezielle Achtsamkeitstrainings in Firmen an.