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Achtsamkeit im Job

Manchmal wird es alles zu viel. Wenn wir uns im Job überfordert fühlen oder ständig Stress haben, kann Achtsamkeit helfen. Sie gibt neue Kraft und einen neuen Blick auf die Dinge. Regelmäßige Auszeiten im Alltag sind unabdingbar, um nicht in die Stressfalle zu geraten.

80 %

der Arbeitnehmer in Deutschland erleben Stress am Arbeitsplatz. Menschen, die in der Gesundheitsbranche und der Pflege arbeiten, sind besonders betroffen.

Wie Muskeltraining: Jobkonflikte achtsam lösen
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Wie Muskeltraining: Jobkonflikte achtsam lösen

Wo Menschen zusammenarbeiten, treffen unterschiedliche Erwartungen aufeinander. Das kann zu Konflikten führen. Mit Achtsamkeit und Resilienz lassen sie sich aktiv lösen.

Quiet Quitting – ein leiser Ruf nach Hilfe
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Quiet Quitting – ein leiser Ruf nach Hilfe

Wir alle erleben diese Momente, in denen wir uns zurückziehen oder sogar aufgeben, sei es in Beziehungen, in der Arbeit oder in anderen Lebensbereichen. Doch ist das tatsächlich gut für uns? Macht uns diese stille Resignation auf lange Sicht glücklicher?

Die sieben Säulen der Resilienz
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Die sieben Säulen der Resilienz

Was ist Resilienz? Wie kann ich meine Resilienz stärken? Antworten liefern die sieben Säulen der Resilienz: Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung, Aufgeben der Opferrolle, Selbstverantwortung, Netzwerkorientierung und Zukunftsplanung.

Arbeitssucht: Wege zur Selbsterkenntnis
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Arbeitssucht: Wege zur Selbsterkenntnis

Wenn du nur noch an die Arbeit denkst, dein aktuelles Projekt wichtiger ist als dein Partner, du dein Arbeitshandy niemals ausschaltest und deine Gesundheit vernachlässigst, solltest du dein Verhalten kritisch hinterfragen.

Slow work: Einfach mal halblang machen
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Slow work: Einfach mal halblang machen

Statt auf Dringlichkeit und Zeiteffizienz legt Slow Work den Fokus auf "weniger ist mehr", bewusste Pausen und mehr Reflexion. Das Ergebnis: weniger Stress, mehr Balance. Wir erklären, worum es geht, und geben Tipps für die Umsetzung.

"Ich habe gelernt, mich gut um mich selbst zu kümmern."
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"Ich habe gelernt, mich gut um mich selbst zu kümmern."

Melanie Kamboj ist Altenpflegerin. Depressionen und Panikattacken quälten sie. Dann begann sie mit Meditation. Sie hat gelernt: Nur wenn sie für sich selbst da ist, kann sie auch für andere da sein.

Achtsamkeit in Firmen
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Achtsamkeit in Firmen

Achtsamkeitsübungen bei der Arbeit können Burn-out vorbeugen und fördern die Kreativität und Zufriedenheit. Die Psychologin Annika Wurster vom Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung der AOK Rheinland/Hamburg bietet spezielle Achtsamkeitstrainings in Firmen an.

Achtsamkeit gegen Arbeitsstress
ArtikelLesezeit: 4:30 min.

Achtsamkeit gegen Arbeitsstress

Wer regelmäßig für Entspannungspausen sorgt, kann auch stressige Phasen gut wegstecken. Dauerstress kann dagegen krank machen.